Das hören wir gerne, denn diese unendlichen Graslandschaften Nordamerikas mit Millionen von Büffeln haben es uns angetan. Deshalb wollten wir eine eigene Reise der Prärie widmen. Doch ganz so einfach ist das gar nicht, denn seit der Ankunft der ersten weißen Siedler aus Europa hat sich der amerikanische Kontinent verändert. Die Bisons wurden beinahe komplett ausgerottet und aus dem Grasland wurden die Plains, riesige Anbauflächen für Getreide. Das Gegensteuern kam spät aber nicht zu spät. Um das Überleben der Bisons zu ermöglichen, wurden Schutzgebiete ausgewiesen und tatsächlich ist die Anzahl dieser mächtigen Tiere in Kanada auf etwas über 10.000 angestiegen. Die Kurzgrasprärien wiederherzustellen ist nicht mehr möglich, durch Rodungen, landwirtschaftliche Nutzung und spätere Brachen ist Ödland entstanden, das nicht mehr kultiviert werden kann. Also keine guten Nachrichten für Liebhaber der Prärie.Es gibt aber noch einige Schutzgebiete und Nationalparks, die sich dem Erhalt dieser ursprünglichen Landschaftsform verschrieben haben und die wollen wir aufsuchen. Man findet sie in den südlichen Provinzen von Alberta und Sasketchewan entlang der Grenze zu den USA. Mal sehen, ob wir auch Bisons sehen werden. Unsere Reiseroute führt uns auch ins Gebirge, wir werden Nationalparks in den Rocky Mountains besuchen und abseits der Hauptrouten zu entlegenen Campingplätze in Naturparks fahren. Lust bekommen mitzureisen? Nur zu, vier Wochen liegen vor uns und wir hoffen nur noch, von den Waldbränden, die derzeit vor allem in den nördlichen Landesteilen toben, verschont zu bleiben. Hier noch ein paar Eindrücke aus Calgary, dem Startpunkt unserer Rundreise.

Downtown Calgary, eine sehr moderne Metropole mit 1,4 Mio. Einwohnern. Die Hochhäuser sind nicht nur Bürogebäude, viele sind auch bewohnt, was man oft an den Balkonen erkennt, die bis in schwindelerregende Höhen gebaut werden.

Freiflächen zwischen den Wolkenkratzern werden für gepflegte Grünanlagen genutzt.

Da gibt es genügend Raum für Kunstwerke wie diese galoppierenden Tiere.

Moderne Skyline und als Kontrast dazu das Rathaus von Calgary.


Hier beginnt die Fußgängerzone „Stephen Avenue Walk“




Gute Reise und viele tolle Eindrücke!!!
LikeLike
na klar hab ich Lust mitzureisen! 😀 Ich freue mich drauf und wünsche euch eine wunderschöne Reise!
LikeLike
Hallo Isa
dann wünsche ich Euch eine erlebnisreiche Reise. Hoffentlich seht Ihr Bisons! Ich freue mich auf Bilder und Berichte. LG aus Down Under Sylvia
LikeLike
Wir sind dabei, wir wünschen euch tolle und aufregende Wochen und wir freuen und auf eure Beiträge!
LikeLike