Der „Ring of Kerry“

Hat nichts zu tun mit dem Herrn der Ringe und auch nicht mit den Nibelungen. Es  ist einfach eine Küstenstraße, die die Halbinsel Iveragh im County Kerry umrundet. Aber was für eine Straße, beliebt schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Meist ist die Vegetation niedrig, so hat man weite Ausblicke aufs Meer und auf umliegende Berge. Und was soll ich euch sagen: wir hatten Traumwetter heute. Es fing regnerisch an und wir dachten uns nichts weiter dabei, halt wieder so ein Regentag wie zuvor. Aber dann, je weiter wir in Richtung Meer fuhren, desto häufiger ließ sich die Sonne blicken. Es war zwar kalt, meist zwischen 10 und 14 Grad und dabei sehr windig, aber dagegen kann man kleidungstechnisch etwas tun.

Wir hatten bisher als Unterkunft ein Hotel, ein Bed&Breakfast, ein modernes Ferienhaus und jetzt verbringen wir die letzten vier Nächte in einem typisch irischen Cottage. In der Nähe von Killarney.In der Mitte ein Wohn-Essraum mit Küche, rechts und links jeweils ein Schlafzimmer mit Bad. Hinten gibt es eine Terrasse. Sehr kuschelig, es gibt einen Kaminofen und viel Holz!

Morgens wechselten Regen und Sonne noch ab, hier fahren wird durch das Dunloe Gap, wir würden sagen, eine Scharte. Aber nur 200 Höhenmeter.

Gott sein Dank kam nur selten ein Auto entgegen, das bedeutete immer rangieren.

Und wieder erfreuen wir uns an den blühenden Rhododendren.

Der Ring of Kerry führt uns an traumhaften Orten vorbei.

Das Baden ist allerdings nur etwas für ganz Mutige, das Wasser hat maximal 15 Grad.

Wer die Einsamkeit mag – oder ein Buch schreiben will…

Steilklippen gibt es auf der Insel Valentia und dazu freie Sicht nach Amerika.

Blick zurück ins Landesinnere – einfach nur schön.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s